Für pferdebegeisterte Kinder mit und ohne Behinderung ab 3 Jahren in Baar

Diplomierte Reittherapeutin mit mehrjähriger Erfahrung mit Seh- und mehrfachbehinderten Kindern bietet Reittherapie / Heilpädagogisches Reiten auf braven Ponys in Baar. Auch pferdebegeisterte Kinder ab 3 Jahren ohne Handicap, die gerne spielerisch die reiterlichen Grundlagen sowie alles rund ums Pferd erlernen möchten, sind herzlich willkommen.

Bei dieser Art von Reitunterricht steht der Aufbau einer Beziehung und das Vertrauen zum Pferd im Zentrum. Das Kind wird ganzheitlich angesprochen und gefördert: körperlich, emotional, geistig und sozial. Deshalb wird nicht nur geritten, es bleibt auch viel Zeit zum Verwöhnen, Füttern, Streichel, Putzen, Führen, Beobachten und natürlich auch Spielen. Das Pferd ist hierbei der ideale Partner. Schon immer hat es uns Menschen verzaubert und im wahrsten Sinne des Wortes "in Bewegung gebracht".

Auf dem Pferderücken können sich die Kinder angstfrei hingeben, sich-tragen-lassen, genießen, den dreidimensionalen, lösenden Bewegungsrhythmus spüren wodurch automatisch Verspannungen gelöst, Atmung und Kreislauf angeregt, die Körperwahrnehmung verbessert. Muskeln werden gekräftigt und somit auch die Körperhaltung (Muskeltonus) reguliert. Die gymnastischen Übungen und die vielen unterschiedlichen Geschicklichkeitsübungen vom Pferderücken aus werden entweder im Reitparcours oder im umliegenden Gelände ausgeführt. Habe ich ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf ihre Kontaktaufnahme unter der Nummer 078/ 623 74 44